Osho Mahabodhi Meditation-Center

Heidelberg

Osho Diskurse

Osho

Was ist der Unterschied zwischen Zen und Meditation ?

 

Das Wort Zen kommt von dem Sanskrit-Wort Dhyana. Dhyana heißt Meditation; aber das Wort Meditation enthält nicht die ganze Bedeutung.

 

Meditation vermittelt immer noch den Eindruck, daß der Verstand etwas tut: der Verstand meditiert, konzentriert sich, versenkt sich, aber er ist immer noch da.

 

Zen ist einfach ein Zustand des Nicht-Denkens der Nicht-Konzentration, der Nicht-Besinnung, der Nicht-Meditation, sondern einfach Stille, eine tiefe, ungeheure Stille, in der alle Gedanken verschwunden sind, wo nichts mehr den See des Bewußtseins kräuselt, wo das Bewußtsein einfach wie ein Spiegel alles Seiende reflektiert; die Steine, die Bäume, die Vögel, die Menschen, alles, was ist, einfach nur reflektiert, ohne Verzerrung, ohne jegliche Deutung, ohne daß deine Vorurteile mit ins Spiel kommen.

 

Denn daraus besteht dein Denken: Vorurteile, Ideologien, Glaubenssätze, Gewohnheiten.

 

Osho