Osho Mahabodhi Meditation-Center

Heidelberg

Osho Diskurse

 

Ein gütiger Gott würde alle Höllen abschaffen

 

Wenn Gott die Liebe ist, dann müßte als erstes die Hölle abgeschafft werden. Die Hölle sollte auf der Stelle verbrannt und entfernt werden. Die Idee einer Hölle kann nur ein sehr eifersüchtiger Gott haben.

 

Im Talmud steht, Gott erklärt es in eigenen Worten: "Ich bin ein eifernder Gott, sehr eifersüchtig. Ich bin nicht freundlich. Ich bin nicht euer Onkel!" Ein solcher Gott muß zwangsläufig eine Hölle schaffen. Ja, sogar im Himmel mit einem solchen Gott zu leben, der nicht dein Onkel ist, der nicht freundlich ist, der eifersüchtig ist, wäre die Hölle. Was soll schon paradiesisch daran sein, mit ihm zusammen zu wohnen? Die Luft wird von Despotismus und Diktatur verpestet sein, keine Freiheit, keine Liebe. Eifersucht und Liebe können nicht koexistieren.

 

Osho