Osho Mahabodhi Meditation-Center

Heidelberg

Osho Diskurse

 

Pythagoras - Der ewige Sucher

Was ist dieses Gefühl von Kristallisation und Kraft, das in mir aufzusteigen begann, als ich dich über die ewige Pilgerschaft des Pythagoras sprechen hörte, über sein Suchen nach den verborgenen Geheimnissen des Lebens und sein Experimentieren mit all den Methoden der verschiedenen Schulen?


Dieser ewige Sucher existiert in jedem - Pythagoras existiert in jedem. Wir mögen keine Notiz von ihm genommen haben, aber es gibt eine eingebaute Suche nach der Wahrheit: Der Mensch ist ein Sucher. Und du wirst nicht eher ein Mensch im wahren Sinnes des Wortes sein, als bis du dies bewusst erkennst.

 

Das ist der einzige Unterschied zwischen dem Menschen und anderen Tieren: Nur der Mensch sucht die Wahrheit, nur der Mensch möchte in die Mysterien des Lebens und der Existenz eindringen. Nur der Mensch fragt sic, was das alles auf sich hat. Nur der Mensch meditiert und sinnt nach.

 

Es mag euch nicht bewusst sein, aber das Wort "Mensch" kommt von einer Sanskrit-Wurzel, die "Kontemplation" heisst - manan. Der Mensch ist fähig zur Kontemplation, zur Meditation.

 

Als du mich also über Pythagoras reden hörtest regte sich etwas in deinem Herzen. Der in dir schlafende Pythagoras regte sich ein wenig, wurde ein wenig bewusst, wach. Dein Schlaf wurde ein wenig weniger dicht, deine Träume hörten einen Moment lang auf. Es hat in dir etwas ausgelöst.

 

Pythagoras ist fast ein Archetypus: der Wahrheitssucher par excellence, ein Mensch, der sein ganzes Leben in den Dienst der Suche nach derphilosophia perennis stellte, nach der ewig gültigen Philosophie des Lebens.

 

Die Möglichkeit existiert in jedem; sie muss nur aktualisiert werden. Aber wir verlieren uns viel zu sehr darin, nutzlose, überflüssige Spiele zu spielen, wir verlieren uns viel zu sehr darin Spielsachen anzuhäufen, die absolut kindisch sind - vergeuden Leben, vergeuden Energie, vergeuden Zeit. Und das Leben ist kurz!

 

Und das Leben ist sehr flüchtig, und die Zeit rinnt uns ständig durch die Finger. Nimm es dir vor, lass es zu einem brennenden Verlangen in dir werden, dass du zu Hause angekommen sein wirst, bevor der Tod kommt, dass sich die Wahrheit ereignen mussehe der Tod Besitz von dir ergreift!

 

Mach eine so intensive Sehnsucht daraus, dass jede Zelle deines Seins damit zu pulsieren beginnt, dass die Sehnsucht selbst im Schlaf noch als Unterströmung weitergeht.

 

Egal was du tust, alles Tun muss peripher werden, und eine konstante Suche nach der Wahrheit und ein konstanter Durst nach Wahrheit muss dein wirklicher Mittelpunkt werden. Lass dies deine Passion, deine grosse Liebe sein.

 

Du sagst: Was ist diese Gefühl von Kristallisation und Kraft, das in mir aufsteigen begann, als ich dich über die Pilgerschaft des Pythogoras sprechen hörte...?

 

Ja, wenn der Wunsch, die Wahrheit zu erkennen, aufsteigt in dir, kommt die Kristallisation von selbst - denn der Wunsch, die Wahrheit zu erkennen, ist so überwältigend stark! Es ist kein gewöhnlicher Wunsch; es ist kein Wunsch nach einem besseren Haus oder nach einem besseren Auto oder mehr Geld; es ist kein Wunsch nach Ruhm, Erfolg, Macht, Ansehen...

 

Das sind alles sehr gewöhnliche Wünsche, die können dich nicht kristallisieren. Im Gegenteil, sie zersplittern dich, weil es so viele sind. Der eine Wunsch zieht dich nach Norden, der zweite Wunsch zieht dich nach Süden. Und es sind viele, es ist ein ganzer Mob, und jeder Wunsch will dich an sich ziehen, will deine Aufmerksamkeit.

 

Sie lärmen um dich herum. Der Wunsch nach Geld sagt: "Lass alles andere fallen. Mach soviel Geld, wie du kannst." Und der Wunsch nach Erfolg sagt: "Selbst wenn du draufzahlst, mach dir keine Sorge - aus dir muss ein erfolgreicher Mann werden, du musst berühmt werden, du musst der Geschichte deinen Stempel aufdrücken! Setze alles aufs Spiel - Geld und alles!" Und der Wunsch nach Sex sagt: "Geld, Macht und Prestige, was haben sie dir schon zu geben? Geniesse das Leben, solange es da ist - quetsche jeden Augenblick aus zu sinnlichem Genuss!"

 

Diese unzähligen Wünsche ziehen euch in lauter verschiedene Richtungen! Darum habt ihr auch immer das Gefühl auseinanderzufallen.

Der Wunsch nach Wahrheit ist ein singulärer Wunsch. Und er ist so gross und so riesig, dass alle anderen Wünsche einfach in ihm verschwinden. Sie alle sind kleine Bäche; wenn der Wunsch nach Wahrheit kommt, der grosse Fluss, verschluckt er alle kleinen Bäche. Sie alle verschwinden in einemWunsch. Er wird zu einer solchen Passion, einer so brennenden Passion, dass du davon entflammt bist.

Und genau diese Einheit des Wünschens kristallisiert.

 

Aus: Die Mysterienschule. Osho spricht über Pythagoras

Osho