Osho Mahabodhi Meditation-Center

Heidelberg

Osho Diskurse

Osho

 

Meine Seifenblase sollte nach meinem Tod zerplatzen

 

Vor ein paar Tagen brachte mir jemand den Artikel eines christlichen Theologen. Ein großer Report gegen mich. Er muß mit vorgefaßten Meinungen hergekommen sein, und wurde sehr verwirrt. Er kam mit seinen vorgefaßten Meinungen nicht zurecht, und trennen wollte er sich auch nicht davon. Und so schreibt er Wischi-Waschi. Einmal ist er gegen mich, einmal ist er für mich. Und so hat er sich völlig verrannt. Aber eines gefiel mir, obwohl er meint, damit eine sehr wichtige Kritik anzubringen.

 

Er sagt: "Im gleichen Augenblick, wenn Osho stirbt, wird seine ganze Bewegung platzen wie eine Seifenblase." Das gefiel mir! Genau so sollte es sein! Warum sollte es weitergehen? Wozu? Es gibt keinen Grund. Ich lebe jetzt, ich bin an der Zukunft überhaupt nicht interessiert. Wie kann es etwas ausmachen, ob meine Bewegung verschwindet wie eine Seifenblase oder nicht? Ich liebe Seifenblasen. Sie glänzen so schön in der Sonne. Und sie sollten verschwinden, damit auch ein paar andere Leute Seifenbasen machen können. Ich habe kein Monopol auf Seifenblasen. Tatsächlich wäre es für die Welt besser gewesen, wenn die Seifenblase, die Jesus gemacht hat, mit ihm verschwunden wäre. Dann gäbe es jetzt diese Päpste nicht. Die machen heute viel Wirbel um eine Seifenblase, die gar nicht da ist. Die Seifenblase, die Buddha gemacht hat, wäre sie verschwunden, es wäre ein großer Segen für die Menschheit gewesen, denn all diese buddhistischen Mönche und Theologen, und alle möglichen Dummköpfe, sie wären uns erspart geblieben.


Obwohl Jesus da war und die Christen sich immer noch einbilden, er sei zur Rettung der gesamten Menschheit gekommen, ist die Erlösung der Menschheit bis heute nicht passiert. Zweitausend Jahre sind vergangen. Er hat sich als ein sehr ohnmächtiger Prophet erwiesen. Was für eine Erlösung wäre denn passiert? Die Jains sagen, daß Mahavir kam, um die Menschheit aus dem Staub zu heben. Die Menschheit ist, wo sie ist. Buddha kam, um alle Menschen zu "entbinden"...

 

Ich möchte ein für allemal einen Punkt hinter all diesen Unsinn setzen. Ich bin nicht hier, um irgendjemanden zu entbinden. Warum sollte ich euch entbinden ? Das haben eure Mütter schon getan. Ich habe keine Verantwortung. Ich bin niemandem verantwortlich, keiner Menschheit, keiner Zukunft. Ich genieße meinen Augenblick, und alle, die diesen Augenblick genießen möchten, diese wunderschöne Seifenblase im Sonnenlicht, können ihn genießen.

 

Aber dieser christliche Theologe, der aus Deutschland kam, nur um herauszufinden, was hier vor sich geht, denkt, daß jetzt natürlich alles wunderschön ist, aber wenn ich sterbe, ist es vorbei damit. Es sollte vorbei sein. Ich werde alles so einrichten, daß es vorbei ist. Es sollte keinen Augenblick länger dauern, sonst wäre die Sache tot.

 

Alle Propheten sind gewissermaßen verrückt, ein bißchen neurotisch. Selbst gute Leute, selbst Leute wie Jesus, haben einen kleinen Tick ins Neurotische: "Der einzige, von Gott gezeugte Sohn." Seht ihr das Neurotische? Und was sind dann all die anderen? Außereheliche Kinder?

 

Jesus behauptet, von einer Jungfrau geboren worden zu sein. Welch ein Unsinn! Ein bißchen neurotisch, ein Tick ins Neurotische! Die Tafel ist nicht ganz sauber, die Vergangenheit hängt noch nach. Und er hat auf ein Wunder gewartet! Noch im allerletzten Augenblick, am Kreuz, wartete er. Und er rief Gott an: "Warum hast du mich verlassen?" Seht ihr die Erwartung? Seht ihr die Forderung? Er ist frustriert, er ärgert sich: "Warum hast du mich verlassen?" Im Grunde seines Herzens muß er darauf gewartet haben, daß ein Wunder geschieht, daß Gott vom Himmel herabsteigt und seinen eingeborenen Sohn rettet. Aber es stieg kein Gott herab, weil es keinen Gott gibt. Es war nicht möglich. Und er betete inständig und reckte die Arme gen Himmel und rief. "Abba, Vater." Das sind kindische Erwartungen. Aber genauso war es früher.

 

Bei mir liegt die Sache völlig anders. Ich möchte mit der Vergangenheit vollständig brechen. Ich bin kein Prophet, kein Messias, nicht der eingeborene Sohn Gottes. Ich bin nicht gekommen, um für eure Rettung zu sorgen. Ich werde einfach die Verbindung abbrechen. Ich habe mit der Vergangenheit nichts mehr zu tun, weil das der einzige Weg ist, jetzt zu leben. Ich habe keine Vergangenheit und keine Zukunft.

 

Dieser Augenblick ist alles!

 

Osho