Osho Mahabodhi Meditation-Center

Heidelberg

Osho Diskurse

Osho

Der Garten Eden war ein großer Garten. Es gab nur zwei Bäume... Gott hatte Angst, daß Adam und Eva anfangen würden, deren Früchte zu essen. Der eine war der Baum der Erkenntnis, und der andere war der Baum des Lebens. Nun, wieso sollte Gott Angst davor haben, daß sie erkennen und leben?

 

Da seht ihr die ganze Strategie der Priester! Sie fürchten zweierlei: Erkenntnis und Leben. Sie verhindern, daß ihr etwas lernt. So bleiben sie die Wissenden. Und sie hindern euch am Leben. Sie erlauben euch nicht, total und intensiv zu leben. Sie hindern euch auf jede erdenkliche Art, sie verkrüppeln euch, sie lähmen euch. Und die ganze Geschichte fängt im Garten Eden an.

 

Gott scheint der erste Priester zu sein. Warum sollte er Angst vor ihrer Erkenntnis haben? Eigentlich hätte er sie dafür segnen müssen, er hätte Adam und Eva sagen sollen: "Das erste, was ihr tun müßt: Geht zu diesen beiden Bäumen, sie sind die wertvollsten. Erkennt, erkennt das Leben in seiner Totalität, erkennt seine Geheimnisse, erforscht sie. Geht vom Bekannten zum Unbekannten weiter, und vom Unbekannten dann zum Unerkennbaren, geht auf die lange Pilgerschaft. Nichts darf unerkannt bleiben. Ihr sollt Teil des ganzen Mysteriums des Universums werden." Das hätte sein erster Rat sein sollen, wenn er wirklich liebevoll und mitfühlend gewesen wäre.

 

Und er hätte ihnen weiter sagen sollen: "Lebt, und lebt leidenschaftlich, und lebt total! Lebt intensiv, lebt ekstatisch! Das sind die beiden Bäume, an denen ihr nicht vorbeigehen dürft."

 

Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, wäre dies mein Rat gewesen: "Lebt unter diesen Bäumen. Ihr könnt andere Bäume genießen, wann immer ihr wollt, geht zur Abwechslung auch mal woanders hin, aber diese beiden Bäume solltet ihr nie aus den Augen lassen." Anstatt das zu sagen, sagt Gott: Eßt nicht vom Baum der Erkenntnis." Warum? Hat er Angst, daß Adam und Eva ihm gleich werden, wenn sie Wissende werden? Hat er Angst, daß Adam und Eva Buddhas, Erwachte, werden?

 

Das Erkennen kommt durch Meditation zustande, vergeßt es nie. Der Baum der Erkenntnis ist der Baum der Meditation, und Gott verbietet Meditation. Erkenntnis kommt, sobald du tiefer in dein Wesen eindringst. Wenn du zum Kern gelangt bist, explodiert die Erkenntnis. Du wirst von unendlichem Licht überflutet. Und das gleiche gilt für das Leben: Je mehr du erkennst, desto mehr lebst du. Je mehr du lebst, desto mehr erkennst du. Beides geht zusammen, Hand in Hand, tanzend. Erkennen und Leben sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Wer meditiert, dem geschieht beides. Doch eine Religion, die auf Angst basiert, hat vor beidem Angst. Und das ist alles, was ich hier lehre: Erkenne und lebe. Lebe ohne Angst, erkenne ohne zu zögern.

 

 

Osho